Entwicklung

Die Firma wurde von mir, Peter Gärtner, Geschäftsführer, im Juli 2005 gegründet.

Der Ausgangspunkt für die Gründung war die Arbeit in meiner Rechtsanwalts- und Steuerkanzlei. Dort konnte ich feststellen, dass die klassische Arbeit in der Steuerberatung nicht die Zukunft sein kann. Vielmehr bildet diese Arbeit die Basis für die betriebswirtschaftliche Beratung.

Die Kanzlei besteht seit 1993.

Im Jahr 2002 habe ich die Kanzlei meines Vaters, Steuerberater Johannes Gärtner, übernommen, die bereits seit 1970 im Dienste der Mandanten bestand.

Ich selbst bin mit dem Steuerrecht bereits mit einem Alter von 10 Jahren in der Kanzlei meines Vaters in Berührung gekommen, als ich voller Eifer die ersten Arbeiten erledigen durfte. Seit diesem Zeitpunkt hatte mich der Beruf fasziniert. Von Anfang an wollte ich jedoch auch über den Horizont des Steuerrechts hinaus blicken und eine umfassende Betreuung der Mandanten ermöglichen.

Mit der Zulassung zum Rechtsanwalt 1993 war der Weg zur Steuerberatung in Kombination mit der rechtlichen Beratung geebnet. Rechtsanwälte dürfen uneingeschränkt Steuerberatung wie etwa ein Steuerberater durchführen. Die Ausrichtung der rechtlichen Tätigkeit zum Vertragsrecht und Gesellschaftsrecht stellt die optimale Verbindung zum Steuerrecht dar.

Im Jahr 2001 habe ich die Prüfung zum Fachanwalt für Steuerrecht erfolgreich abgelegt, um nach außen die Zielrichtung der beruflichen Tätigkeit zu dokumentieren.

Unter anderem durch die ständig steigenden Anforderungen an das Management aller Unternehmen durch Basel II wurde im Jahr 2000 die Entscheidung getroffen, auch betriebswirtschaftliche Dienstleistungen anbieten zu wollen. Die schulische Vorbildung, zahlreiche Seminare und Weiterbildung mittels Fachliteratur ermöglichen mir und meinen Mitarbeitern heute, eine umfassende betriebswirtschaftliche Beratung durchführen zu können.

Damit ist das Ziel, eine ganzheitliche Betreuung zum Nutzen unserer Mandanten, d.h.

Mit der Gründung der PGU GmbH konnte die Entwicklung einen weiteren wichtigen Schritt vorangehen.

Im August 2009 wurde die PGS Steuerberatungs GmbH gegründet. Damit habe ich die organisatorische Trennung der einzelnen Aufgabengebiete abgeschlossen.

Selbstverständlich erledige ich auch Aufgaben nur aus einem der drei Gebiete, also insbesondere reine Steuerberatungsdienstleistungen oder anwaltliche Tätigkeiten oder eben die Bearbeitung von betriebswirtschaftlichen Fragestellungen.